ViRDiPA

Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung

Laufzeit: 01.03.2020 28.02.2023

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Leitung/weitere Forschende:

Prof. Dr. med. Annette Nauerth

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld)
Prof. Dr. Thies Pfeiffer (Hochschule Emden/ Leer)
Volker Wittenbröker

Beteiligte Fachbereiche:

Fachbereich Gesundheit

Beteiligung/Partner:

Neue Wege des Lernens e.V.

Über das Projekt

Im Verbundprojekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ erfolgt die Entwicklung, Evaluation und Erprobung eines Blended-Learning Qualifizierungskonzeptes zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Ziel des interdisziplinären Konsortiums aus Medienpädagogik, Pflegewissenschaft, Pflegedidaktik, Informatik und Bildungsanbieter*innen ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz des betrieblichen und schulischen Bildungspersonals in der Pflege, um bestehende und eigenständig produzierte immersive Virtual Reality (VR)-Trainingsbausteine einzusetzen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen (DigiMed) für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.


Projektpartner sind die Universität Bielefeld, die FH Bielefeld, die Hochschule Emden/Leer und der Verein „Neue Wege des Lernens“. Die Untersuchung der beteiligten Bildungseinrichtungen in Hinblick auf ihre medientechnische Ausstattung und die medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte erfolgt durch die Universität Bielefeld. Die Einbringung der medienpädagogisch-mediendidaktischen Expertise, der wissenschaftlichen Perspektive der Projektarbeit und die Kooperation mit dem Bildungsanbieter*innen mediendidaktischer Bausteine für ein Schulkonzept werden entwickelt.


Die Erprobungsgruppe des Blended-Learning Qualifizierungskonzept bilden 18 Mitarbeiter*innen aus der betrieblichen und schulischen Bildung aus drei kooperierenden Bildungszentren für Gesundheitsberufe: die Pflegeschule des Evangelischen Klinikums Bethel gGmbH, das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Trägerschaft der Stiftung St. Johannisstift Paderborn und die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken (AöR).


In der entwickelten Qualifizierungsmaßnahme werden berufsspezifische mediendidaktische, technische und rechtliche Grundlagen für den Medieneinsatz gelegt. Weiter erlernen die Qualifizierungsteilnehmer*innen anhand bereits vorhandener VR-Trainings, diese im Unterricht und in der praktischen Anleitung durchzuführen. Anschließend werden sie befähigt, mit einem zu entwickelnden Autorenwerkzeug selbst Lernaufgaben mit VR-Technologien (Digital Reusable Learning Objects) zu entwickeln und umzusetzen. Interaktive 3D-Simulationen werden insofern als Bestandteil von Lernumgebungen in die Pflegeausbildung integriert. Auszubildende erhalten an allen drei Lernorten der Pflegeausbildung erweiterte (Übungs-)Möglichkeiten zum Erwerb von fachlichen Fertigkeiten, sodass der Theorie-Praxis-Transfer, die Lernortkooperation und damit die Qualität der Ausbildung insgesamt gefördert werden. Der didaktische und technische Lösungsansatz greift auf das Lernaufgabenkonzept zurück und unterstützt die Umsetzung von Lernaufgaben mit Hilfe verschiedener Spielarten von VR-Technologie.


Am Ende des Projektes werden die DRLOs (ca. 9), das Autorenwerkzeug sowie das Schulungs- und Vermittlungskonzept als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt. Modellhaft wird ein „DRLO-Koffer“ mit Materialien zur Herstellung von DRLOs in physikalischer Form und als Anschaffungsliste erstellt und veröffentlicht. Das Qualifizierungskonzept (mit 5 Modulen) wird von den kooperierenden Weiterbildungsstätten und als wissenschaftliche Weiterbildung von der FH Bielefeld in Kooperation mit „Neue Wege des Lernens“ dauerhaft angeboten.